Vanessa Spanbauer sprach am 4. Dezember 2019 in der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik mit Elisa Frei über die Verflechtung von Kolonialismus, ethnologischen Museen und die Konstruktion des „Anderen“. Bericht von Katharina…
Materialkategorie: Veranstaltungsbericht
Materialkateogire
María do Mar Castro Varela über kontrapunktisches Denken
Über moralischen Anspruch hinter barbarischen Praktiken. Rede von María do Mar Castro Varela im Rahmen einer 10-Jahres-Festveranstaltung des C3 – Centrum für Internationale Entwicklung. Bericht von Daniela Hinderer / Paulo…
Bildung in der Migrationsgesellschaft
Bildung in der Migrationsgesellschaft. Eine Festveranstaltung zu 10 Jahren C3.
Amal: Film-Porträt einer jungen Frau während der Ägyptischen Revolution
Filmscreening und Diskussion über die Coming of Age-Doku AMAL Am 08.12.2018 um 20:15 lud die Frauen*solidarität zu einem gemeinsamen Abend im Topkino ein, um im Rahmen des this human world…
Nachts ist es leise in Teheran
Buchpräsentation und Gespräch mit Shida BazyarVeranstaltungsbericht von Biljana Pavic / Frauen*solidarität Am 7. Juni lud die Frauen*solidarität gemeinsam mit den Büchereien Wien zur Präsentation des Romans „Nachts ist es leise…
Frauenwelten – Frauenstimmen
Warum es wichtig ist, Frauen eine Stimme zu gebenVeranstaltungsbericht von Verena Bauer / Weltgebetstag der Frauen Österreich Am Freitag, den 19. Mai 2017 luden die Frauen*solidarität und der Weltgebetstag der…
Wissen & Geschichte aus Schwarzer feministischer Perspektive
Afrokultur: Wissen und Geschichte aus Schwarzer feministischer Perspektive. Veranstaltungsbericht von Linda Pasch / Frauen*solidarität Warum kennen so wenige Menschen May Ayim, W.E.B. Du Bois oder Audre Lorde? (Wobei letztere noch…
Entre memorias. Erinnern an den bewaffneten Konflikt in Peru
Ein partizipatives Filmprojekt über die Erinnerung an den internen bewaffneten Konflikt in Peru. Veranstaltungsbericht von Linda Pasch / Frauen*solidarität Was sind Erinnerungen und wie geht eine Gesellschaft mit unterschiedlichen Erinnerungen…
Rassismus, Sprache & Schreiben
Was ist Rassismus in den Medien? Warum ist es so schwierig Rassismus zu benennen? Und wie kann ich antirassistisch formulieren? Sprache ist kein neutrales, passives Medium, mit dem gesellschaftliche Wirklichkeiten „objektiv“ abgebildet werden. Stattdessen stellen Menschen u.a. durch ihre Wortwahl unterschiedliche Sichtweisen und Wirklichkeiten aktiv her. Sprachliche Diskriminierung kommt weit häufiger vor, als es zunächst scheint. Der Workshop setzt sich kritisch mit Rassismus in seinen Verknüpfungen und Überschneidungen mit Sprache und Schreiben auseinander.
Best-of Globale Dialoge 2016
Frauen zwischen Bewegung und Bewegungsfreiheit Präsentation: Best of Globale Dialoge 2016 und Zeitschrift Frauen*solidarität Veranstaltungsbericht von Linda Pasch / Frauen*solidarität Bei der Veranstaltung am 14. Dezember wurden im Queer Beisl…