Chronik 2015‒2011

2015

Dezember
Durchs Radio machen kommen die Frauen ´zam: 10 Jahre feministisches Radioengagement der Women on Air. Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek lud gemeinsam mit der Redaktionsgruppe von Women on Air zur Best-of-CD-Präsentation und Jubiläumslesung mit den Redaktionsgründerinnen und Women on Air-Redakteurinnen der ersten Stunde Helga Neumayer, Margit Wolfsberger, Maiada Gassan Hadaia und Sarita Jenamani.

November
Klappe auf! Trickfilmabend im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*. Diskutantinnen u. a. Vlatka Frketic. Klappe auf! ist ein Medienprojekt der frauenpolitisch aktiven Organisationen Katholische Frauenbewegung, Autonome Österreichische Frauenhäuser, Amnesty International – Netzwerk Frauenrechte, VIDC, Miteinander Lernen, LEFÖ und WIDE. Eine Kooperation mit Tricky Women und der Brunnenpassage. Im Vorfeld der Veranstaltung fand in Kooperation mit Craftistas der Trickfilmworkshop „Frauenrechte jetzt! 20 Jahre Weltfrauenkonferenz in Peking“ statt.
Palästina – Eine Innenansicht: Sumaya Farhat-Naser über Herausforderungen in der Friedensarbeit im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung. Kooperationsveranstaltung mit Brot für die Welt und Weltgebetstag der Frauen.

Oktober
Green Grabbing – wenn der globale Kapitalismus grünt: Vortrag und Diskussion mit Sara Méndez Morales (Codigo DH) und Philipp Gerber (medico international). In Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt.
Feuerberg und Tigerholz: Buchpräsentation und Lesung in der C3-Bibliothek.
Women and Human Rights in Taiwan since 1970: Vortrag* und Diskussion mit Linda Arrigo, politische Aktivistin. In Kooperation mit Amnesty International Frauenrechte und dem Wiener Zentrum für Taiwanstudien.
Eine gute Welt für alle – A good world for everyone: Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises, Umweltaktivistin, Wissenschaftlerin und Feministin, sprach über die negativen Auswirkungen der Gentechnologie, die Rolle von Frauen im Kampf um Biodiversität und das Ringen der Zivilgesellschaft für Ernährungssouveränität. Kooperationsveranstaltung mit Brot für die Welt, Grüne Bildungswerkstatt Wien, Grüne Frauen Wien, Katholische Frauenbewegung und WIDE.

Vandana Shiva, Wien 2015

Juni
Sexuelle Gewalt in Guatemala: Vortrag und Diskussion mit Sonja Perkič. In Kooperation mit Informationsgruppe Lateinamerika (IGLA), Guatemala-Solidarität Österreich, Forschungszentrum Menschenrechte, Katholische Frauenbewegung Österreichs, Zeitschrift Juridikum.
Framework Gender X: Präsentation von Abschlussarbeiten zu feministischen/geschlechtertheoretischen Themen.

April
Schwestern der Revolution: Aktivistinnen im Kampf gegen Diktatur und Unterdrückung: Buchpräsentation, Lesung und Diskussion; Moderation: Munda Duzdar. In Kooperation mit Büchereien Wien.
Sugar on the side (EG 2014, Regie: Basel Ramsis, 77 Min.): Film und Diskussion mit Basel Ramsis (Regisseur) und Muna Duzdar. In Kooperation mit BAOBAB und Büchereien Wien.

März
Every Woman, Every Right, Every Minute, Everyone is Responsible. The Time is Now!: Podiumsdiskussion aus internationaler Perspektive; Diskutantinnen u. a. Gumato Ukur Yatani, Beatriz Sagrado Roberto. Kooperationsveranstaltung mit WIDE, GEZA, Samariterbund und AMINA.
Equality Matters V
: Lesbische Stimmen weltweit. Schauspielerin Sophie Aujesky las anlässlich des Internationalen Frauentags Texte lesbischer Autorinnen; Moderation: Ulrike Lunacek. Kooperationsveranstaltung mit Queer Amnesty.
The Right to Information – India’s fight for democracy
: Die indische Aktivistin Aruna Roy erzählt von ihrem Kampf für Gleichheit und Gerechtigkeit, über die Right to Information-Bewegung und von ihrer Organisation MKSSS Mazdoor Kisan Shakti Sangathana (Workers and Peasants Strength Union).

Every Woman, Every Right, Every Minute, Everyone is Responsible. The Time is Now!

2014

Dezember
Klappe auf! 2014: Poetry Slam – Brot und Rosen. Veranstaltung im Rahmen der internationalen Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*.

Oktober
Immer und überall verfügbar? Gedanken zum Warum und Wie der Digitalisierung. Veranstaltung im Rahmen des 49. Treffens der Lesben-/Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen in Wien.
Utopie: Literarisches Queertett mit Susanne Hochreiter, Karin Ballauf, Verena Fabris und Ursula Knoll im Rahmen des 49. Treffens der Lesben-/Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen in Wien.
Die Revolution der Frauen in Rojava und die kriegerische Neuordnung des Mittleren Ostens aus der Sicht der kurdischen Frauenbewegung. Veranstaltung mit einer kurdischen Aktivistin, organisiert von der Frauen*solidarität, den Autonomen Feministinnen und der AG internationale feministische Solidarität, c/o FZ-Wien. Unterstützt von Avesta – Kurdischer Frauen-Verein.
Die Macht der Information: soziale Medien zwischen Partizipation und Manipulation. Podiumsdiskussion mit Ayse Dursun, Marina Teixeira und Hans Christian Voigt. Eine Veranstaltung der Reihe „Bildung im C3ntrum“ im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung.

Juni
Bewaffnet mit Kugelschreiber und Mikrofon – Medien als Werkzeug sozialer Entwicklung: Präsentation der Studie mit Caroline Haidacher (Autorin der Studie), Claudia Dal-Bianco (Projektleiterin) und Helga Neumayer (Redakteurin).

Mai
Multiplikator_innen-Workshop zu dem von der Frauen*solidarität mitgetragenen Projekt Nosso Jogo – Initiative für globales Fair Play rund um die WM 2014 in Brasilien und weitere Veranstaltungen im Rahmen des Projekts.
Stand der Frauen*solidarität beim Südwind Straßenfest: Interkulturelles Begegnen und Feiern mit Weltmusik, Kulturprogramm, Kunsthandwerk, Essen und Trinken aus Afrika, Asien und Lateinamerika.
Gesichter der Donau: Buchpräsentation mit Ishraga Mustafa Hamid. In Kooperation mit P.E.N.-Club Austria und WIDE.
Eine Hand allein kann nicht klatschen: Westsahara – mit Frauen im Gespräch: Buchpräsentation mit Filmvorführung und Diskussion mit Gundi Dick (Autorin des Buches) und Najla Mohammedlamin (Protagonistin des Films). In Kooperation mit Löcker Verlag, WIDE und GEZA.

Bild zu Chronik
Foto: Ulrike Lunacek, Gundi Dick, Najla Mohammedlamin und Irina Baumgartner von der Frauen*solidarität 

März
Equality Matters IV – Lesbische Stimmen weltweit mit Josefstadtschauspielerin Hilde Dalik. In Kooperation mit queer amnesty.
Medientraining zum Thema Video-Anwendungen für Medienaktivist_innen mit Tatia Shkirtladze.
Im Gedenken an Ceija Stojka. Lesung mit Judith Gruber-Rizy, Erika Parovsky und Hilde Schmölzer vom Ersten Wiener Lesetheater, Ausschnitte aus dem Film „Unter den Brettern hellgrünes Gras“ (2005) und Erzählungen von Karin Berger.

2013

Dezember-Jänner
Zusammenlegung der Datenbanken von Frauen*solidarität, ÖFSE und dem LAI – Lateinamerikanisches Institut.
Framework Gender IX: Präsentationen von Abschlussarbeiten zu feministischen und geschlechtertheoretischen Themen im Nord-Süd-Kontext.

November
Frauenrechte, soziale Einbindung und die Medien: EU-Projekt mit Veranstaltungen, Medientrainings und Expert_innentour (The Marginal Among the Visible: Women in Informal Economy, Wien).

Juni
Knowledge, Notions of History and the Politics of Memory Audre Lorde’s Black Internationalism and Black Feminism in Germany: Vortrag, Buchpräsentation und Diskussion mit Peggy Piesche in der C3-Bibliothek.
Mitglied des Austrian Coordination Committee der Vienna+20-Konferenz: Human Rights in Crisis im Haus der Europäischen Union.
Women’s rights at stake?! – Side Event während der Vienna+20-Action Week in Kooperation mit WIDE-Österreich und VIDC: Gespräch mit Aktivist_innen für Frauenrechte.
A room of one’s own: Poetry Slam als Teil der internationalen Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* des Syndikats Klappe auf!

Bild zu Chronik/Verg. Veranstaltungen
Peggy Piesche in der C3-Bibliothek: Audre Lorde’s Black Internationalism
and Black Feminism in Germany – Vortrag, Buchpräsentation und Diskussion

März
Zeitschriftenpräsentation und Podiumsgespräch zum Arabischen Frühling.
Equality Matters III – Lesbische Stimmen weltweit: Lesung der Burgschauspielerin Adina Vetter im Off Theater; Moderation: Ulrike Lunacek.

In Kooperation mit Queeramnesty: Adina Vetter und Ulrike Lunacek (v. l.)

In memoriam Ceija Stojka 1933 – 2013: Film und Lesung, in Kooperation mit BAOBAB und der Initiative Minderheiten in der C3-Bibliothek
Feministisch entwickeln: Kooperation mit dem Institut für Internationale Entwicklung (Ringvorlesung).

2012

  • Die Frauensolidarität wird in Frauen*solidarität – feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit umbenannt.

Dezember
Speakers-Tour mit den Arbeitsrechtsaktivistinnen Reina Tejada (Honduras) und Patricia Dyata (Südafrika) in Wien.
4. Klappe auf! – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen: Poetry Slam von Amnesty International im Zeichen der Gewaltfreiheit. Teilgenommen haben: Netzwerk Frauenrechte und Netzwerk Arbeit, Wirtschaft und soziale Rechte, Frauen*solidarität, Katholische Frauenbewegung Österreichs – Aktion Familienfasttag, LEFÖ/Beratung, Bildung und Begleitung für Migrantinnen, Miteinander Lernen – Birlikte Ögrenelim, Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser sowie WIDE – Entwicklungspolitisches Netzwerk für Frauenrechte und feministische Perspektiven.

Mai
Wie werden Medien zu einem Instrument der sozialen Entwicklung? Vortrag an der Universität Wien anlässlich der 7. Tage der Kultur- und Sozialanthropologie.

April
Media as a Tool for Development: Internationales Medientraining in London. Trainerinnen aus dem globalen Süden präsentierten Strategien der medialen Einmischung. Diverse Workshops mit 29 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Ländern.
Images of exploited and trafficked women. The role of the media and campaigning in women’s empowerment. Teilnahme an der Konferenz in London.

März
Equality Matters II: Gedichte, Texte und Erzählungen von lesbischen Autorinnen, gelesen von Josefstadtschauspielerin Daniela Golpashin im ORF-Radiokulturhaus; Moderation: Ulrike Lunacek. Kooperationsveranstaltung mit Queer Amnesty.

2011

  • Framework Gender VIII: Diplomarbeiten und Dissertationen zu feministischen/geschlechtertheoretischen Themen im Nord-Süd-Kontext.

Dezember
Start des Projekts Frauenrechte, soziale Einbindung und die Medien (EU-Projekt, Kooperation mit CAWN).
Im Rahmen der 3. Klappe auf! (Vernetzung verschiedenster frauenpolitisch aktiver Wiener Frauenorganisationen) gestaltete die Frauen*solidarität einen Videobeitrag, der am 10.12.2011 online ging.

Oktober
Delegationsreise nach Hongkong. Penny Bayr, Ulla Ebner, Johanna Fincke, Astrid Lipinsky, Kathrin Pelzer, Judith Schwentner und Petra Steiner reisen nach China, um zu erforschen, wie sich das neue Arbeitsgesetz in China v. a. auf die dort lebenden Frauen auswirkt.
Woman Native Other: Postkolonialität und Feminismus schreiben: Buchpräsentation, Lesung und Diskussion mit der Autorin Trinh T. Minh-ha.

März
100 Jahre internationaler Frauentag. Internationale Frauenrechte: ¿Cómo, cuándo y dónde? Veranstaltung mit MUDHA-Leiterin Sonia Pierre.

Jänner
Migrant women at work! Arbeitsmigration von Frauen zwischen Zwang und Selbstbestimmung. Referentinnen: Gundi Dick, Andrea Spehar, Bettina Haidinger und Faika Anna El-Nagashi.

Foto: Gundi Dick, Andrea Spehar, Bettina Haidinger und Faika Anna El-Nagashi.