Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Wo finde ich die Infos?

Donnerstag, 8 Juli 2021 15:00 - 16:30 UTC+1

Recherche und Interviewtechniken, um zu feministischem Content zu kommen

Online-Workshop mit Claudia Dal-Bianco und Dani Baumgartner im Rahmen von Claim the Waves

In der Radioproduktion ist eine Vielzahl an Beitragsgestaltungen möglich. Was alle Beiträge gemeinsam haben ist, dass jeder einzelne davon Recherche braucht: Wo kann ich anfangen und von welchen Quellen kann ich Informationen bekommen? Einfach googeln, mit jemandem sprechen oder doch Bücher lesen? Eine Kombination aus allen drei ist gut. Internetrecherche – es muss auch gar nicht immer Google sein –, Interviews führen und Bibliotheken bieten Möglichkeiten, um verschiedene Perspektiven zu bekommen und Infos zu beschaffen. In diesem Workshop wurde anhand von Beispielen gezeigt, wie wir an Infos gelangen. Das Internet ist oft der erste Schritt, aber auch die Planung, wann welches Interview für unseren Beitrag zu führen ist, ist hilfreich. Und um zu wissen, wer sich überhaupt mit bestimmten Themen beschäftigt sind Bibliotheken eine gute Quelle.

  • Sprache: Deutsch
  • Ort: Online

Die Teilnahme ist allen interessierten FLINT*-Personen (Frauen, Lesben, inter*-, non-binary- und trans* Personen) möglich. Der Teilnahmelink zur Online-Plattform BigBlueButton wird kurz vor dem Workshop via E-Mail verschickt. Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über eine kleine freiwillige Spende.

Zu den Personen:

  • Claudia Dal-Bianco ist Redakteurin der Zeitschrift Frauen*solidarität und langjährige Radiomacherin bei den Women on Air auf Radio ORANGE 94.0. Sie war Projektkoordinatorin von mehreren EU-finanzierten Medienprojekten. Zusätzlich zu ihrer redaktionellen Arbeit organisiert und leitet sie Medientrainings, insbesondere zur Radioproduktion.
  • Dani Baumgartner ist Bibliothekar_in bei der Frauen*solidarität und bereichert den Bestand der C3- Bibliothek für Entwicklungspolitik mit feministischen Medien.

Details

Date:
Donnerstag, 8 Juli 2021
Time:
15:00 - 16:30 UTC+1
Event Category: