Schwarz und Frau

Postkolonialismus / Feminismus / Schwarzer Feminismus / Schwarze Frau / Rassismus / Schriftstellerin / Simbabwe / Federation of Rhodesia and Nyasaland / Großbritannien

Tsitsi Dangarembga, Autorin, Aktivistin, Filmemacherin und Friedenspreisträgerin legt nun auch ihr erstes Sachbuch vor. Darin schreibt sie – gewohnt wortgewandt und direkt – über die doppelte Unterdrückung, die Schwarze Frauen durch rassistische und sexistische Strukturen erfahren. Sie selbst wurde 1959 in der damals britischen Kolonie Rhodesien (heute Simbabwe) geboren, beschreibt die damals trotz Selbstverwaltung bestehende Realität der Rassentrennung und zeigt, wie sehr auch die heutige Situation von Schwarzen Frauen in Simbabwe durch die Zementierung von patriarchalen Strukturen infolge der Politik der ehemaligen Kolonialmächte bedingt ist. Daraus erklären sich schließlich auch die unterschiedlichen Zugänge von Schwarzen und weißen Feministinnen. Schwarze Feministinnen sind aufgrund ihrer spezifischen Erfahrungen jene Gruppe, die sich eine Bewegung für eine neue, gleichere Gesellschaft vorstellen und ihr Kraft geben kann.