logo

Wo finde ich die Infos?
Recherche und Interviewtechniken, um zu feministischen Content zu kommen

Do, 8. Juli 2021 15:00 - 16:30 Uhr
Online-Workshop mit Claudia Dal-Bianco und Dani Baumgartner im Rahmen von Claim the Waves

In der Radioproduktion ist eine Vielzahl an Beitragsgestaltungen möglich. Was alle Beiträge gemeinsam haben ist, dass jeder Recherche braucht. Wo kann ich anfangen und von welchen Quellen kann ich Informationen bekommen? Einfach googeln, mit jemandem sprechen oder doch Bücher lesen?

Um Anmeldung wird gebeten.

Eine Kombination aus allen drei ist immer gut. Internetrecherche – es muss auch gar nicht immer Google sein –, Interviews führen und Bibliotheken bieten Möglichkeiten, um verschiedene Perspektiven zu bekommen und Infos zu beschaffen. In diesem Workshop wird anhand von Beispielen gezeigt, wie wir an Infos kommen. Das Internet ist oft der erste Schritt, aber auch die Planung wann wir welches Interview für unseren Beitrag führe ist hilfreich. Und um zu wissen, wer sich überhaupt mit bestimmten Themen beschäftigt sind Bibliotheken eine gute Quelle.

Sprache: Deutsch
Ort: Online

Die Teilnahme ist allen interessierten FLINT*-Personen (Frauen, Lesben, inter*-, non-binary- und trans* Personen) möglich. Der Teilnahmelink zur online-Plattform BigBlueButton wird kurz vor dem Workshop via E-Mail verschickt. Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über eine kleine freiwillige Spende.

zu den Personen: Claudia Dal-Bianco ist Redakteurin der Zeitschrift Frauen*solidarität und langjährige Radiomacherin bei den Women on Air auf Radio ORANGE 94.0. Sie war Projektkoordinatorin von mehreren EU-finanzierten Medienprojekten. Zusätzlich zu ihrer redaktionellen Arbeit organisiert und leitet sie Medientrainings, insbesondere zur Radioproduktion.

Dani Baumgartner ist Bibliothekar_in bei der Frauen*solidarität und bereichert den Bestand der C3- Bibliothek für Entwicklungspolitik mit feministischen Medien.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen